Das BIS – Zentrum für offene Kulturarbeit e.V.

Was wir tun

Mit Kreativität und persönlichem Engagement bieten wir unseren Gästen ein attraktives Kulturangebot und eine Plattform für persönliches kulturelles Engagement. Die alten Stadtvillen ermöglichen seit vielen Jahren ein einzigartiges stilvolles Ambiente für kulturelles Leben in unserer Stadt, für Ausstellungen, Filme, Literatur, Musik, Tanz und Theater und ein umfangreiches Workshopangebot.

Wer wir sind

Wir sind ein aktives Team aus engagierten Ehrenamtlichen und gestalten seit der Gründung 1989 ein facettenreiches Kulturprogramm in unserer Stadt. Unser Verein hat derzeit 85 Mitglieder, von denen viele schon sehr lange dabei sind. Einmal jährlich tauschen wir uns auf unserer Mitgliederversammlung über grundsätzliche Fragen der Entwicklung unseres Vereins aus. Nicht nur mit ihren Mitgliedsbeiträgen, sondern auch mit Kontakten und Erfahrungen unterstützen die Vereinsmitglieder die Kulturarbeit im BIS und bereichern so langfristig die Existenz unseres Vereins. Mitglieder haben ermäßigten Eintritt, vor allem aber jede Menge Gelegenheit, sich mit ihren Ideen und Anregungen einzubringen. Wir freuen uns immer über Neuzugänge!

Mitmachen und mitgestalten

Für einen reibungslosen und gelungenen Ablauf sorgen tagtäglich viele engagierte und kreative ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die unserem Kulturzentrum teils schon seit vielen Jahren mit Herzblut verbunden sind. Wenn wir Ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt haben, würden wir uns über Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns freuen.