Wolfgang Oude Hengel – Quo Vadis Europa

Wolfgang Oude Hengel – Quo Vadis Europa

Vernissage: Sonntag, 10. März 2024, 14 Uhr

Ausstellung im Café: 10.03.-07.05.2024, im Garten: 10.03.-10.10.2024

Der Künstler Wolfgang Oude Hengel hat diverse Abschlüsse in Handwerk, Kunst und Architektur erlangt und realisiert seit vielen Jahren künstlerisch wie gestalterisch anspruchsvolle Projekte in Raum, Plastik und Farbe. Seit 2019 geht er mit dem Projekt Skeletoni auf seine ganz spezielle Weise der menschlichen Natur auf den Grund.   

Das Hauptwerk dieser Ausstellung ist die 2022 vollendete Großskulptur in rostendem Stahl, in dem seine lebensgroßen Protagonisten die Frage nach der Zukunft von Europa und dem Fortbestand der demokratischen Gesellschaftsordnung stellen. Scheinbar tot aber ebenso lebendig spielen die Figuren mit den Gefühlen und Gedanken der Betrachter, die eingeladen sind, sich einen eigenen Weg in die vielfältige Deutung dieser Arbeit zu suchen.

Flankiert wird dieser Prozess durch Zeichnungen, Fotos und eine bittersüße Kleinskulptur von 2023 mit dem Titel „Kinderträume“.

Weit vorher begonnen, wurde dieses Werk vom Wiederaufflammen kriegerischer Konfrontationen mitten in Europa eingeholt und hat so an Zeitaktualität gewonnen.        

Foto: ©wolfgang oude hengel

Eintritt frei

 

  • 10. März 2024 - 10. Oktober 2024 14:00 Uhr