Monika Hintsches

Monika Hintsches

„Ich bin leider viel zu faul“ mit Janek Wilholt am Piano

Mit Ihrer Kunstfigur Trude Backes war die Sängerin und Kabarettistin Monika Hintsches schon lange weit über Grenzen der Stadt hinaus unterwegs und sorgte dort für rheinländische Gefühle und Zwerchfell erschütternde Zustände. Wer Ihre Programme kennt, weiß, dass sie auch auf dem musikalischen Sektor nicht ganz ohne ist. Mit großem Vergnügen dreht sie bekannte Popsongs auf Links und präsentiert diese mit kabarettistischem Charme.

Bestens unterstützt wird sie durch Janek Wilholt am Piano. Er studierte Jazz an der Hochschule zu Maastricht und Musik auf Lehramt in Köln. Seit 16 Jahren schon arbeiten die beiden im „groove!chor“ und der Swingformation „ballyhoo“ sehr erfolgreich zusammen.

Monika Hintsches – Mit einer Stimme, die mal rockig, mal jazzig beschwingt von luftigen Höhen hin zu samtiger Tiefe reicht, gut begleitet durch das einfühlsame Spiel Janek Wilholts. So ziehen sie ihr Publikum in den Bann, erzählen launische Geschichten, wollen berühren und zum Träumen anregen. Dass dies geschieht, zeigt, dass sich ihr Publikum bunt zusammensetzt und ihnen ihre Songs (so RP) „… mit einem verzückten Lächeln abnimmt…“ Die „Rheinische Post“ beschreibt ihre musikalischen Programme als „… poetisches und facettenreiches Spiel mit Wort und Gesang, das … unterstützt durch kabarettistischen Charme nie langweilig wird …“. Vom klassischen Chanson geht es über schieren Blödsinn hin zum poetischen „Kleinen Mann“. Frei nach dem Motto „Heestern statt Riestern“ werden die Themen der Zeit auf die Schippe genommen. Nebenbei wird das Haltbarkeitsdatum von Pianisten diskutiert und das Schicksal einer Kuh namens Anneliese endgültig geklärt. Wenn Monika Hintsches am Ende beim Lieblingsliebeslied der Oma landet, ist die Gänsehaut vorprogrammiert. Manches scheint im Blindflug stattzufinden, so eingespielt ist das Team Wilholt/Hintsches. Foto:Hintsches

http://www.mhintsches.com

  • Monika Hintsches16. September 2022 19:30 Uhr
Tickets Preis Anzahl
Standard-TicketZeige Einzelheiten +€12.00