Capernaum – Stadt der Hoffnung

Capernaum – Stadt der Hoffnung

Dokumentarisch anmutender Spielfilm über einen zwölfjährigen Straßenjungen aus einem Armenviertel in Beirut, der bei einer Flüchtlingsfrau aus Äthiopien Unterschlupf findet und sich um deren kleinen Jungen kümmert. Als die Mutter nicht mehr auftaucht, ist er mit dem Kind auf sich gestellt. Mit großer Zugewandtheit, aber relativ nüchtern schildert das auf intensiven Recherchen beruhende Drama den ausweglosen Kampf ums Überleben.

Bei den Filmfestspielen von Cannes 2018 erhielt der Film den Preis der Jury und den Preis der Ökumenischen Jury. Ferner war er, unter anderem, für den Golden Globe, den BAFTA Award und den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Drama, Libanon, 2018
Regie: Nadine Labaki
Darsteller*innen: Zain Al Rafeea, Yordanos Shiferaw, Boluwatife Treasure Bankole, Kawsar Al Haddad
Länge: 126 Minuten
FSK: 12

  • 19. Januar 2022 20:00 Uhr
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.