Aktionstag Demokratie: Wolfgang Oude Hengel & Dirk Danzig

Aktionstag Demokratie: Wolfgang Oude Hengel & Dirk Danzig

Der Bildhauer Wolfgang Oude Hengel und der Maler Dirk Danzig teilen das Anliegen, in einer Zeit, in der die Zukunft der Demokratie immer ungewisser zu werden scheint, durch ihre Kunst das Bewusstsein und die Resilienz einer demokratischen und freien Gesellschaft zu befeuern.

So greift Dirk Danzig mit seinem großformatigen, bedrohlich düsteren Triptychon mit bissigem Pinsel und tief verschachtelter Kritik jede Form von Autokratie und Machtmissbrauch in Vergangenheit und Gegenwart an. Wer auf dem Pranger seiner Leinwand landet, hat es sich verdient.

Auch Wolfgang Oude Hengel, dessen Skulptur „Demokratie“ seit einem Jahr Dauergast im Garten des BIS-Kulturzentrums ist, versteht seine Kunst als Brennglas, mit der er Licht in die unbewussten Denkprozesse unserer Kultur spiegelt. Mit seiner neuesten Arbeit, einer „fragilen Komposition“ legt er den Finger in die Wunde verletzter Friedenssehnsucht und zeigt in feingliedriger Plastik die Zerbrechlichkeit von Idealen auf. Foto: Oude Hengel

Eintritt frei, die KünstlerInnen freuen sich über Spenden!

 

  • 7. September 2025 15:00 Uhr
Es tut uns leid, aber der Kartenverkauf ist beendet, da die Veranstaltung abgelaufen ist.