Aktionstag “Wem schadet dein Drink?” am 12. Juni 2024
Die Suchtberatung des “Diakonisches Werk Mönchengladbach e.V.” beteiligt sich an der bundesweit stattfindenden „Aktionswoche Alkohol 2024“ mit einem Aktionstag am 12. Juni 2024. Dank einer großzügigen Förderung aus der Kollekte der Evangelischen Kirche im Rheinland kann der Aktionstag im BIS stattfinden.
Passend zum Motto der diesjährigen Aktionswoche „Wem schadet dein Drink?“ zeigen wir einen Spielfilm und einen Dokumentarfilm. Auf unterschiedliche Weise beleuchten dies das Thema Alkoholkonsum und die Folgen für die Menschen im Umfeld.
Der erste Film “Zoey”, der um 17:00 beginnt, zeigt den Alltag einer 14-Jährigen (Zoey), die neben der Verantwortung für sich selbst und ihren 8-jährigen Bruder auch noch die Verantwortung für ihren rückfällig gewordenen, alkoholabhängigen Vater übernehmen muss – eine zu große Last auf schmalen Schultern.
Um 19:00 zeigen wir den zweiten Film. “Der globale Rausch” dokumentiert den weltweiten Konsum alkoholischer Getränke und wirft einen kritischen Blick hinter die Kulissen der Alkoholproduktion und Alkohollobby. Ohne moralischen Zeigenfinger lässt er Expert*innen zu Wort kommen und nähert sich der Komplexität des Themas.
Im Anschluss an den jeweiligen Film und beim vorgeschalteten informativen Kurzvortrag besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Vertreter aus Selbsthilfegruppen für Betroffene und Selbsthilfegruppen für Angehörige sowie Fachkräfte aus dem Bereich der Suchtberatung stehen für Fragen und Informationen rund um das Thema “Alkohol” gerne zur Verfügung.
Der Eintritt und die natürlich alkoholfreien Getränke im BIS Café sind dank der Förderung aus der Kollekte ebenfalls kostenlos. Um die Veranstaltung besser planen zu können, würden wir uns über eine vorherige Anmeldung sehr freuen. Dazu bitte einfach Tickets für 0 € bestellen.
Das BIS und die Suchtberatung hoffen auf viele interessierte Besucher*innen des Aktionstages, denn das Thema „Alkohol“ betrifft uns alle.